Das war der Tuntenball 2024: Eine Welt zwischen Himmel und Hölle

Der Grazer Tuntenball presented by Magenta entführte rund 2.500 Ballgäste in eine Welt der Gegensätze: Unter dem Motto HALOS x HORNS versammelten sich sowohl dämonische Kreaturen als auch himmlische Boten im Congress Graz. Engelsflügel, Teufels-Hörner, pompöse Körperkunst und ganz viel nackte Haut weit und breit – das diesjährige Motto spiegelte sich auf vielfältige Weise in den Kostümen der Besucher*innen wider. Ganz nach dem Tuntenball-Leitsatz „Celebrate Diversity“ wurde bewiesen, dass hier keine Grenzen gesetzt sind und Gegensätze auf viele Arten vereint werden können. Vielfalt ist schließlich kein Widerspruch zu gut oder böse, und lässt sich auch nicht in eine Schublade stecken.

Tuntenball

Angeführt und moderiert wurde der 33. Tuntenball von „Grazia Patricia” als Moderatorin, die als „Kleinkunstprinzessin” seit Jahren in der österreichischen Kabarett- und Musikszene unterwegs ist. Grazia Patricia entführte das Publikum während der Eröffnungsshow in ein himmlisches Paradies, und wurde dabei von einer teuflisch heißen Performance von Robin Solf unterstützt. Die Grazer Tanzgruppe Beatz Crew sorgte zudem mit ihrer Performance für einen Senkrechtstart am Stimmungsbarometer beim Publikum. Den Abschluss der Eröffnungsshow machte der Ballorganisator und Vereinsvorsitzende der RosaLila PantherInnen, Joe Niedermayer: „Der Tuntenball ist nicht Life-Style – der Tuntenball ist Politik. Vor wenigen Jahren wäre diese Veranstaltung nicht erlaubt gewesen.“

Verleihung des Tuntenball Courage-Awards

Eine Besonderheit des Ballabends stellt seit vielen Jahren die Verleihung des Tuntenball Courage Awards dar. Die Auszeichnung wird an Personen verliehen, die sich mit herausragendem Engagement für die LGBTIQ* Community einsetzen und soll damit auch zum Nachahmen anregen. Dieses Jahr wurde der Award an die Wiener Trans-Aktivistin Steffi Stankovic verliehen. Die Wienerin engagiert sich seit über 10 Jahren aktivistisch für die Trans-Community und setzt sich kämpferisch für deren Rechte ein. Die gebürtige Serbin nutzte vor allem in den vergangenen Monaten ihre mediale Präsenz, um auf Themen wie Radikalisierung, Awareness und Toleranz gegenüber trans Personen aufmerksam zu machen – und scheut dabei keineswegs Live-Debatten mit Politiker*innen. „Es fühlt sich sehr empowernd an, dass meine aktivistische Arbeit anerkannt wird. Ich sehe die Verleihung dieses Awards allerdings nicht nur als Auszeichnung für mich, sondern auch für viele andere trans Menschen, insbesondere trans Frauen, die mich dazu inspiriert haben, Aktivismus zu betreiben“, so die frisch gekürte Award-Gewinnerin.

Headliner und Acts

Um die rund 2.500 Besucherinnen in die unterschiedlichen Welten von Himmel und Hölle zu entführen, wurde ein sensationelles Rahmenprogramm geboten: Zahlreiche Acts, Künstlerinnen und DJs sorgten auf sechs verschiedene Bühnen für ein unvergessliches Erlebnis. CONCHITA verzauberte das Publikum im Stefaniensaal unter anderem mit einer emotionalen Performance ihres Eurovision Song Contest-Siegersongs „Rise Like A Phenix“ und feierte darüber hinaus ihr 10-jähriges Bühnenjubiläum. Die gewohnt vielen DJ-Sets, u.a. von Anna Ulrich, Drag Race Germany-Gewinnerin Pandora Nox, Robin Solf, Miss Ivanka T. und Metamorkid sorgten dafür, dass der gesamte Congress sich hemmungslos bewegte und in allen Sälen berauschende Feierlaune herrschte. Programmpunkte wie das Tunten-Bingo, eine Tombola und akrobatische Tanzeinlagen rundeten das bunte Konzept ab. Wie jedes Jahr bildeten jedoch die Kostüme der Besucherinnen das wahre Highlight: Auch beim 33. Tuntenball waren die Kreativität und Konzeptionen der Ballgäste grenzenlos. Der Teufel trägt Cowboystiefel!

Das größte Charity-Event Europas

Auch wenn die Party für viele Gäste im Vordergrund stand, so ist der Tuntenball dennoch seit jeher ein Charity-Event. Mit den Einnahmen aus dem Tuntenball werden die Aktivitäten der RosaLila PantherInnen finanziert. Dies sind zum Beispiel die zahlreichen Hilfs- und Beratungsangebote für die Queer-Community, sowie das queere Jugend- und Community-Center in der Annenstraße, welches einen Raum für Jugendarbeit, Beratung, Vorträge, Meetings, Informationsabende und Gruppentreffen bieten. Wir freuen uns über einen gelungenen Ballabend und richten unsere Blicke bereits nach vorne: Denn der diesjährige Ball setzte neue Maßstäbe und weckt bereits die Vorfreude auf den Tuntenball 2025!