presented by t-mobile

Es ist soweit: Der Kampf um den Titel hat begonnen. Nicht nur der Tuntenball wird dieses Mal in besonderer Form stattfinden, auch für die Vorentscheidung des legendären Tuntenball Drag Race haben wir uns diesmal etwas Neues einfallen lassen und dafür brauchen unsere Contestants dich.

Das Interesse war groß, die Herausforderung und die Anforderungen noch größer. Schlussendlich haben sich diese Contestants herauskristallisiert, die das Zeug haben, ins Finale zu kommen und beim Tuntenball 2021 auf der Bühne zu stehen.

Wer aber am 20. Februar 2021 wirklich auf der großen Bühne im Grazer Congress stehen darf, das entscheidest dieses Mal du. Mit deiner Stimme kannst du deine persönliche Favoritin oder deinen persönlichen Favorit ins Finale voten.

Der Wettbewerb endet in:
15 14 14 15 Tagen
1 0 0 1 Stunden
4 3 3 4 Minuten
56 55 55 56 Sekunden
Sindy Sinful
4650
Chris van Smith
4459
Olga Devine
4191
Melancholia Blackbile
3874
Enchantix Slay
921

 

PS: Auch eine exklusive Jury wird schlussendlich Punkte vergeben. Wer Teil dieser Jury ist, verraten wir dir in den nächsten Tagen. Pro Tag kannst du dreimal abstimmen. Wer hat deiner Meinung nach den Titel Miss oder Mister Tuntenball 2021 verdient? Schau dir die Videos an und stimme jetzt ab.

 

 

Mehr Infos zu den Contestants

Sindy Sinful

Mein Name ist Sindy Sinful und ich komme aus dem heiligen Land Tirol. Nach einer längeren Kreativpause, in der ich neben meinen Gedanken auch mal meinen Schminkkoffer und die unzähligen Klamotten sortiert habe, möchte ich wie ein Phönix aus der Asche beim Grazer Tuntenball neu durchstarten, da ich es liebe auf der Bühne zu stehen und zu performen.

Ich habe erkannt, dass ich durch meine Person Leute zum Lachen, Staunen aber auch vor allem zum Nachdenken bringen kann und das gelingt mir eben nur mit 56kg Make Up im Gesicht. Die Message, dass die LGBTQ Community noch immer nicht so ganz akzeptiert und toleriert wird, stimmt mich traurig und wütend zu gleich und wenn ich das durch meinen Charme, Intellekt und mein Dekolletee ein bisschen ändern kann, freu ich mich wie ein Einhorn auf ein Wiener Schnitzel. Vegan natürlich. Und Glutenfrei. Und Laktosefrei. Freilich auch ohne Histamin. Ok, ich ess Salat.

In diesem Sinne, ich bin schon genauso gespannt wie das Höschen von Beth Ditto und freue mich euch dann auch Live und vor allem in Farbe zu besingen, betanzen und bezaubern.

 

 

Olga Devine

Ich arbeite in einer Klinik in Wien, um Menschen die es nötig haben zu helfen, da mir Menschen schon immer extrem wichtig waren. Nebenbei mache ich mit meinem Drag auch Politik – in Österreich und ganz Europa. Ich bin die Leadin für Queer Politik von Volt Europa und vertrete unsere Queer Community mit meiner Partei in den 35 EU-Ländern in denen wir vertreten sind.

Da ich im Jahr 2020 ebenfalls teilgenommen habe und es mir mega Spaß gemacht hat, mal die Drag Scene außerhalb Wiens kennenzulernen, habe ich mich dazu entschieden, 2021 wieder mitzumachen. Miss Tuntenball 2021 zu sein, bedeutet für mich mehr als nur diesen Titel zu tragen – es bedeutet für mich die Community in allen möglichen Situationen zu vertreten. Mich für unsere Rechte einzusetzen und den Menschen in Österreich und über die Grenzen hinaus zu zeigen, in welcher bunten Welt wir alle zusammenleben, und dass jeder wundervoll ist.

 

 

 

Melancholia Blackbile

Ich bin eine Drag Queen und transgender Burlesque & Sideshow Performer aus Linz, wohne und arbeite aber zurzeit als full-time Künstler und Schauspieler in Prag.

Da ich talentiert, professionell und visuell interessant bin, habe ich mich entschieden bei Miss*Mister Tuntenball mitzumachen. Ich sehe hier auch das Potenzial neue Drag Künstler kennenzulernen, die ich dann z.B. für meine Events Blood Ball, Draglesque oder Boudoir Macabre buchen könnte. 

Ich finde es sehr wichtig sich einander in der Queer- und Drag Community zu unterstützen und gemeinsam neue Möglichkeiten zu kreieren und deswegen möchte ich Miss Tuntenball 2021 werden um dies noch effektiver machen zu können.

Enchantix Slay

Ich habe mich entschieden beim Drag Race mitzumachen, weil ich es liebe zu performen. Ich möchte Miss Tuntenball werden, weil ich den Tuntenball gut vertreten würde.

Also der Name Enchantix Slay ist relativ spontan entstanden. Als Kind war damals immer meine Lieblingsserie „Winx Club“ und die stärkste Verwandlung Enchantix. Das Slay hab ich drangehängt weil ich oft bei Konzerten Slay schreie.

Chris van Smith

Ich bin Performance Art Künstler und tanze mit meinen Dancing Diva Mädels bei Shows, Events und anderen diversen Veranstaltungen. Ich bezeichne meinen “Drag” als Clubkid – Drag. Für mich spielt männlich oder weiblich keine Rolle und ich verkörpere “genderqueer”.

Ich mache beim Drag Race 2021 mit, weil Graz eindeutig mehr Farbe braucht und ich mit meinen Tanz/Show und Lipsync Künsten die Jury und das Publikum überzeugen möchte. Der Titel Mister Tuntenball 2021 würde mir viel bedeuten, da ich auch ein Botschafter unserer LGTBQ+ Community sein möchte. Ich stehe für Freiheit, Spaß im Leben und Gleichberechtigung.

Mein Motto ist: “Sei wer immer du sein möchtest!”

20. Februar 2021 - Congress Graz

Tickets ab sofort erhältlich!

Das war das Drag Race 2019

 

Die Gewinnerinnen der Miss Tuntenball Wahlen

 

2000 Planet der Perücken Versace
2001 Die Tunten der Tafelrunde Spacey
2002 Tunten sehen anders aus Versace
2003 Tunten dürfen alles Keine Miss Wahlen in diesem Jahr
2004 Von den Blumen die bunten, von den Männern die Tunten Keine Miss Wahlen in diesem Jahr
2005 Viva la Diva Lucy Lindt
2006 Ein Bild von einem Mann Malania
2007 Art Nouveau ist Tuntenstil Miss Nancy
2008 Tausend Tunten und eine Nacht Liz Pepper
2009 Tuntenball forever Lady Manu
2010 Revolution im Wunderland Paris Diamond
2011 UFO Unidentifiziertes fummeltragendes Objekt Keine Miss Wahlen in diesem Jahr
2012 Auf ins Paradies Keine Miss Wahlen in diesem Jahr
2013 verwunschen & verzaubert Keine Miss Wahlen in diesem Jahr
2014 Nostalchic – anything goes Gloria Hole
2015 Circus – Welcom to the Family Samanta Gold
2016 Beyond the Sea – Dive into new Worlds Bubblegum Lecter
2017 Night of Stars – Get out, come out! Erika Empire
2018 Let’s Play! Rachel Estrella Cloud
2019 SCANDAL – 30 Years of Diversity Vanessa Community
2020 ACT! Eric big Clit & Freya van Kant