Wir feiern Jubiläum!

Bereits 30 Jahre sind seit dem ersten Grazer Tuntenball vergangen. Und das waren vielleicht aufregende Jahre!

tuntenball-team-2018-c-psenner-images

‚Let’s Play“ – das war das Tuntenball-Team 2018 (c) Psenner Images

30 Jahre: Vom schwulen Mensa-Fest zum glamourösen Charity-Event

Im Herbst 1989 hat AIDS viele Opfer gefordert und sitzt ständig als tödliche Bedrohung im Genick vieler Homosexueller. Man sieht Freunde viel zu früh sterben, wird von der Gesellschaft stigmatisiert. Eine Gruppe schwuler Männer will diese Isolation durchbrechen und plant ein Fest von Schwulen für Schwule und ihre FreundInnen. Dieses Fest soll aber nicht, wie bisher, versteckt in einem Keller stattfinden, sondern als klares Statement für Gleichberechtigung öffentlich wahrnehmbar sein, einen öffentlichen Raum besetzen.

Plakat-erster-Grazer-Tuntenball-1990

Plakat des ersten Grazer Tuntenball

30 Jahre später hat sich der Tuntenball zu einem glamourösen Charityevent entwickelt, doch die Message ist die gleiche: Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren!

 

„Jammere nicht über das Älterwerden! Sei stolz darauf, dass Du schon drei Jahrzehnte auf dieser Welt so toll gemeistert hast!“

Geschichten aus den letzten 30 Jahren rund um den Grazer Tuntenball – wie er war und was er ist, von Erinnerungen aus rauschenden Nächten und mutigen, neuen Schritten erzählen wir euch in den kommenden Wochen hier auf unserer Website, auf Facebook und Instagram.

Gäste-Tuntenball-1997

Schnappschuss vom Tuntenball 1997

In den vergangenen Jahren hat sich für die LGBT-Community sehr viel verändert und wir, das Tuntenball-Team, blicken mit Stolz auf das Engagement unserer VorgängerInnen und auch mit Erleichterung zurück. Der Weg bis zu einer Gleichstellung dauert jedoch noch an und wir geben uns alle Mühe euch mit dem kommenden Ball ein ganz besonderes Jubiläum zu bereiten.

Zum 30.Mal veranstalten wir einen Abend an dem die gesellschaftliche Vielfalt gefeiert wird– eine Nacht voller Liebe, Toleranz und Lebensfreude. Du möchtest auch Teil der Tuntenballfamilie sein? Dann merk dir gleich folgende Termine, denn wir wollen euch alle dabei haben:

  • 06. November 2018: Themenbekanntgabe
  • 24. November 2018: Tuntenball Drag Race hosted by Glitter
  • 01. Dezember 2018: Start Ticketverkauf
  • 23. Februar 2019: Grazer Tuntenball